Wir sind auf Umfrageforschung und Datenanalyse spezialisiert, wobei unser Schwerpunkt bei Themen liegt, die im öffentlichen Interesse sind (der sogenannten ‘res publica’). Wir führen offene und geschlossene Umfragen durch und bieten massgeschneiderte Umfragedesigns und Analysen an. Die Umfragen entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden.

Offene Umfragen

Unter offenen Umfragen verstehen wir Umfragen, bei denen jede Person teilnehmen kann. Dies entspricht der Logik von Big Data. Aus grossen Datenmengen können dank komplexen methodischen Verfahren die richtigen Erkenntnisse gewonnen werden. Verzerrungen, die durch die nicht-repräsentative Stichprobe entstehen, werden dank unserer Methode ausgemerzt.

Umfragen mit dem LeeWas-Panel

Wenn Sie sich für eine Befragung mit unserem eigens für Sie entwickelten LeeWas-Panel entscheiden, werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Panel zu Ihrer Umfrage eingeladen. Auch hier ermöglicht es unser methodisches Verfahren gesellschaftsrelevante Fragen repräsentativ zu beantworten.

Experimente in Umfragen

Neben herkömmlichen Umfragen testen wir die Effekte von Botschaften auf verschiedene Zielgruppen. Dabei legen wir unterschiedlichen Gruppen verschiedene Aussagen oder Bilder vor. Wir vergleichen dann, wie die jeweiligen Gruppen auf diese Botschaft reagiert haben und können so den Effekt der Botschaft bestimmen.

Conjoint-Analysis
Bei sogenannten Umfrageexperimenten werden Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit verschiedenen Reizen konfrontiert. Dabei können wir Eigenschaften oder Bedürfnisse erkennen, die nicht durch direktes abfragen eruiert werden können
A/B Tests
Wenn Sie sich dafür interessieren, welche Botschaft besser bei Ihrer Zielgruppe ankommt, testen wir das mithilfe von A/B Tests.

Umfragen bei Ihren Kunden

Selbstverständlich führen wir auch Umfragen durch, bei denen Sie uns die Stichprobe zur Verfügung stellen. Unsere Umfragekompetenz schliesst auch konventionelle Lösungen wie etwa klassische briefliche Umfragen ein.

Data Science

Wir verbinden unterschiedliche Datenquellen und gelangen dank der Anwendung modernster wissenschaftlicher Methoden zu repräsentativen Ergebnissen. Wir haben jahrelange Erfahrung im Umgang mit grossen Datenmengen und der Analyse unterschiedlichster, zum Beispiel unstrukturierter Datenquellen. Dank dem flexiblen Einsatz von Machine Learning katalogisieren und ordnen wir Daten zuverlässig.

Wir werten auch Daten aus, die von unseren Kundinnen und Kunden selbst erhoben wurden und uns für die Analyse zur Verfügung gestellt werden. Auf Wunsch bieten wir zusätzlich ein individuell zugeschnittenes Data Mining an. Konkret bedeutet das, dass wir systematisch Daten erheben (Monitoring) und so zur Verfügung stellen, dass sie in Entscheidungsprozessen immer und überall abrufbar sind. Dazu gehören auch Social Media-Analysen.

Visualisierungen

Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden mit ansprechenden Visualisierungen. Diese Art der Datenaufbereitung ist zentral für die Kommunikation von Resultaten.

Konzeption

Sie wollen eine Umfrage in der Schweiz oder einer bestimmten Region durchführen und suchen einen Partner mit fundiertem Expertenwissen? Wir entwickeln zusammen mit Ihnen eine Umfrage und erarbeiten einen Analysebericht, welcher zielgerichtet und anschaulich Antworten auf Ihre Fragen liefert.

Durchführung

Je nach Ausgangslage schalten wir eine Umfrage auf Ihrer Webseite auf, benutzen das grosse LeeWas-Panel oder befragen Ihre Zielgruppe direkt (beispielsweise Kundschaft, Mitarbeitende, die Schweizer Stimmbevölkerung oder klar definierte Untergruppen der Schweizer Bevölkerung).

Analyse

Mit den modernsten Methoden der Umfrageforschung analysieren wir die Daten mit zusätzlichen Informationen über die Zielgruppe. Der ausführliche Analysebericht gibt Ihnen fundierte Antworten auf Ihre Kernfragen – inklusive vertieften Analysen der Umfrageresultate.

Kommunikation

Zu unseren Stärken gehört auch die verständliche Aufbereitung der Resultate. Wir bieten ansprechende Visualisierungen der Ergebnisse, Unterstützung bei der kommunikativen Vermittlung und Interpretation der Ergebnisse für die breiten Öffentlichkeit oder spezifischen Anspruchsgruppen.

«Lucas Leemann und Fabio Wasserfallen sind nicht nur international anerkannte Wissenschaftler, sie haben auch den Beweis angetreten, dass ihr Modell in der Praxis funktioniert.»

Christoph Zimmer

Leiter Digital Product, Tamedia AG

Möchten Sie mehr wissen? Sind Sie interessiert mit uns ein Umfrageprojekt zu realisieren?

Oder schreiben Sie uns direkt auf: info@leewas.ch