Offene Umfragen
Unter offenen Umfragen verstehen wir Umfragen, bei denen jede Person teilnehmen kann. Dies entspricht der Logik von Big Data. Aus grossen Datenmengen können dank komplexen methodischen Verfahren die richtigen Erkenntnisse gewonnen werden. Verzerrungen, die durch die nicht-repräsentative Stichprobe entstehen, werden dank unserer Methode ausgemerzt.
Umfragen mit dem LeeWas-Panel
Wenn Sie sich für eine Befragung mit unserem eigens für Sie entwickelten LeeWas-Panel entscheiden, werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Panel zu Ihrer Umfrage eingeladen. Auch hier ermöglicht es unser methodisches Verfahren gesellschaftsrelevante Fragen repräsentativ zu beantworten.
Experimente in Umfragen
Neben herkömmlichen Umfragen testen wir die Effekte von Botschaften auf verschiedene Zielgruppen. Dabei legen wir unterschiedlichen Gruppen verschiedene Aussagen oder Bilder vor. Wir vergleichen dann, wie die jeweiligen Gruppen auf diese Botschaft reagiert haben und können so den Effekt der Botschaft bestimmen.
Conjoint-Analysis
A/B Tests
Umfragen bei Ihren Kunden
Selbstverständlich führen wir auch Umfragen durch, bei denen Sie uns die Stichprobe zur Verfügung stellen. Unsere Umfragekompetenz schliesst auch konventionelle Lösungen wie etwa klassische briefliche Umfragen ein.
Data Science
Wir werten auch Daten aus, die von unseren Kundinnen und Kunden selbst erhoben wurden und uns für die Analyse zur Verfügung gestellt werden. Auf Wunsch bieten wir zusätzlich ein individuell zugeschnittenes Data Mining an. Konkret bedeutet das, dass wir systematisch Daten erheben (Monitoring) und so zur Verfügung stellen, dass sie in Entscheidungsprozessen immer und überall abrufbar sind. Dazu gehören auch Social Media-Analysen.
Visualisierungen
Konzeption
Sie wollen eine Umfrage in der Schweiz oder einer bestimmten Region durchführen und suchen einen Partner mit fundiertem Expertenwissen? Wir entwickeln zusammen mit Ihnen eine Umfrage und erarbeiten einen Analysebericht, welcher zielgerichtet und anschaulich Antworten auf Ihre Fragen liefert.
Durchführung
Je nach Ausgangslage schalten wir eine Umfrage auf Ihrer Webseite auf, benutzen das grosse LeeWas-Panel oder befragen Ihre Zielgruppe direkt (beispielsweise Kundschaft, Mitarbeitende, die Schweizer Stimmbevölkerung oder klar definierte Untergruppen der Schweizer Bevölkerung).
Analyse
Mit den modernsten Methoden der Umfrageforschung analysieren wir die Daten mit zusätzlichen Informationen über die Zielgruppe. Der ausführliche Analysebericht gibt Ihnen fundierte Antworten auf Ihre Kernfragen – inklusive vertieften Analysen der Umfrageresultate.
Kommunikation
Zu unseren Stärken gehört auch die verständliche Aufbereitung der Resultate. Wir bieten ansprechende Visualisierungen der Ergebnisse, Unterstützung bei der kommunikativen Vermittlung und Interpretation der Ergebnisse für die breiten Öffentlichkeit oder spezifischen Anspruchsgruppen.
«Lucas Leemann und Fabio Wasserfallen sind nicht nur international anerkannte Wissenschaftler, sie haben auch den Beweis angetreten, dass ihr Modell in der Praxis funktioniert.»
Möchten Sie mehr wissen? Sind Sie interessiert mit uns ein Umfrageprojekt zu realisieren?