Wer wir sind

Wir, das sind Lucas Leemann und Fabio Wasserfallen, haben LeeWas als Spinoff unserer gemeinsamen Forschungstätigkeit gegründet. Wir beschäftigen uns seit Jahren mit den modernsten Methoden der Umfrageforschung und haben dazu auch in führenden wissenschaftlichen Zeitschrift publiziert. Ein wichtiger Beitrag zur Grundlagenforschung, über die von uns angewandten Methoden, wurde soeben im American Journal of Political Science publiziert.

Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit, wollten wir auch wissen, ob unsere Ansätze in der Praxis funktionieren. Was 2013 in einem kleinen Testlauf mit 20 Minuten begann, hat sich sehr bewährt und ist organisch gewachsen. Mittlerweile führen wir mit allen Zeitungen und Newsportalen von Tamedia zahlreiche Umfragen zu politischen und gesellschaftlichen Themen durch. Über die Erfahrungen in dieser Zusammenarbeit konnten wir unsere Methodik weiter entwickeln und verfeinern.

Fabio Wasserfallen ist Professor für Europäische Politik und Direktor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bern. Zuvor war er Professor für Vergleichende Politikwissenschaft an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen, assoziierter Professor für Politische Ökonomie an der Universität Salzburg und als Research Fellow für jeweils einjährige Forschungsaufenthalte in Harvard und Princeton.

Lucas Leemann ist Professor für empirische Demokratieforschung an der Universität Zürich. Vorher hat er am University College London und an der University of Essex gearbeitet. Er hat seine Doktorarbeit an der Columbia Universität geschrieben. Heute forscht er in den Bereichen direkte Demokratie und Data Science. Daneben unterrichtet er fortgeschrittene Statistikkurse an verschiedenen Universitäten (London, Zürich, Tokio, Wien).

Thomas Willi hat an der Universität Zürich doktoriert und unterrichtet statistische Kurse zu Datenvisualisierung und Modellierungen. Er hat seine Doktorarbeit zur statistischen Modellierung politischer Entscheidungsprozesse von Bürger*innen und zu künstlicher Intelligenz geschrieben.

Jenny Yin hat in Zürich und Beijing Politikwissenschaften studiert mit den Schwerpunkten Datenjournalismus und politische Ökonomie und Philosophie. Zunächst hat sie in der Sozial- und Marktforschung gearbeitet und arbeitet heute in einem Teilzeitpensum beim Bundesamt für Statistik und bei LeeWas, wo sie neue Instrumente für Schätzung und Visualisierung entwickelt.